Punktekleid

Punktekleid

Jetzt, Ende September zeige ich euch eines meiner liebsten Sommerkleider!

„Unser Sommer dauert länger im Kopf, so von Juni bis Mai!“ | Jasper März – Unser Sommer

Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengestückelt. Das Rockteil ist inspiriert vom Ella Jerseykleid von Pattydoo. das Oberteil habe ich von einem meiner gekauften Kleider abgenommen. In Der Taille habe ich dann ein Gummi eingenäht. Leider ist mir im Rückenteil ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass ich ein Stück einsetzen musste. Mein Punktestoff reichte aber leider nicht und so musste ich improvisieren. Ich hatte zum Glück noch einen passenden Spitzenstoff mit Punkten von Ikea. Davon hab ich dann einfach einen Balken in den Rücken eingesetzt, damit mir das Oberteil passt. Es ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber eben die einzige, die mir einfiel 😀 Außerdem passt es ganz gut zu den Schultereinsätzen aus Spitze, wie ich finde. Diese liebe ich übrigens total. Ich glaube, die Art Einsatz hab ich nun schon bei drei Kleidern gemacht.Eingenähte Spitze im Rücken

schultereinsatz_punktekleid

 

Das Kleid trage ich besonders gern mit meiner Jeansjacke, ich finde das passt toll zusammen. Und dann sieht man auch meinen Improvisationsbalken nicht mehr! Manchmal mag ich auch meine Taille noch mehr betonen und binde eine Kordel herum. Dadurch wird das Kleid nocht etwas sommerlicher und verspielter.

 

Kleid mit Jeansjacke

Kordel um die Taille gebunden
Ich denke aber, ich werde das Kleid auch im Herbst noch tragen können, indem ich es mit einer Strumpfhose kombiniere.
Der Stoff stammt übrigens vom Stoffmarkt Holland und ich liebe ihn! Ich wünschte, ich hätte noch mehr davon. Punkte sind sowas tolles! 😀

Hinterlasst mir doch einen Kommentar und sagt mir, wie euch mein Kleid und mein Balkeneinsatz gefallen! Habt ihr auch schon mal ein Teil nach dem Vorbild eines schon vorhandenen genäht? Ich hatte da am Anfang sehr viel Respekt vor, aber ich finde, es ist eine tolle Art um Lieblingsteile im Schrank verfielfältigen zu können, haha 😀

 


Material

Punktestoff: Stoffmark Holland, Jersey
Spitze Schultern: Ikea
Punktenetzstoff: Ikea
Schnittmuster: Rockteil Ella von Pattydoo + Oberteil abgenommen von gekauftem Kleid

Verabschiedung

Kommentar verfassen